Absatzarten » 7 Absätze für Schuhe im Überblick

Schuhabsätze – Alle Schuhabsatzarten für High Heels & Pumps im Überblick

Absatzarten erklärt: Kaum ein anderes Bekleidungsstück ist so dem weiblichen Geschlecht zugeordnet wie der Absatzschuh. Hohe Absätze, die ein typisches Erkennungsmerkmal eines Damenschuhs sind, gibt es in verschiedenen Varianten. Für die modebewusste Frau ist es immer von Vorteil zu wissen, welche Absatzform ein Schuh haben sollte um den Anforderungen gerecht zu werden. Damit ihr demnächst nicht unnötig viel Zeit beim Schuhe shoppen verschwendet und ganz genau wisst, welchen Schuh mit welchem Absatz ihr möchtet, erklären wir euch in folgendem Beitrag die verschiedenen Absatzarten.

1. Pfennigabsatz / Stiletto-Absatz / Stöckelabsatz

VALENTINO Rockstud Slingback in metallic
Stiletto mit 8,5cm Absatz: Die VALENTINO Rockstud Slingback Pumps aus Leder in metallic-optik mit Pfennigabsatz

Diese Absatzform ist besonders durch die schlanke Form und die extreme Höhe sehr auffällig. Das typische „Klick-Klack“ Geräusch, welches beim Laufen auf Pfennigabsätzen entsteht, ist allgemein bekannt. Auf einem High Heel Absatz richtig zu laufen erfordert ein gutes Körpergefühl und muss trainiert sein. Durch die dünne Form sind diese Absätze demnach nicht besonders stabil und können schnell abbrechen (was ihr dagegen tun könnt erfahrt ihr in unserem Artikel zur Reparatur von Absätzen).

Jetzt Schuhe mit Pfennigabsätzen finden

2. Blockabsatz

GUCCI Marmont Pumps
GUCCI Marmont Pumps mit 6cm Blockabsatz

Diese Absatzform ist breiter und meist nicht ganz so hoch wie ein Pfennigabsatz. Aufgrund der Breite bietet diese Absatzform auch bei etwas höheren Absätzen stabilen Halt und bequeme Gehbewegungen. Der Schuhabsatz ist die ideale Mischung aus Eleganz und Komfort und gut für den Alltag geeignet.

Jetzt Schuhe mit Blockabsatz finden

3. Der Trichterabsatz

Tamaris Pumps schwarz
TAMARIS Pumps mit 5cm Trichterabsatz

Den Trichterabsatz zeichnet die nach oben hin breiter werdende Spitze aus. Der Schuhabsatz gilt generell als ähnlich stabil wie ein Blockabsatz und ist besonders oft an Ankle Boots zu finden.

Jetzt Schuhe mit Trichterabsatz finden

4. Kubanischer Absatz

Jeffrey West Stiefel mit Kubanischem Absatz
Kuba Absatz beim Jeffrey West Stiefel

Der Kuba – Absatz ist ähnlich einem Blockabsatz, jedoch ist er noch breiter und bietet somit auch einen besseren Halt. Der Kuba Absatz gilt als nicht sonderlich sexy oder elegant und schmückt meist Schuhe, die für den Alltagsgebrauch gedacht sind.

Jetzt Schuhe mit kubanischem Absatz finden

5. Keilabsatz

GUCCI Espadrilles mit Plateau Absätzen
GUCCI Espadrille mit 14,5cm Absatzhöhe (10,5cm Keilabsatz + 4cm Plateauhöhe)

Dieser Schuhabsatz ist auch als Wedges – Absatz bekannt und mit ihm lässt sich auch bei höheren Absätzen bequem laufen. Leider wirken Schuhe mit solchen Absätzen oft klobig, was sich dann natürlich auf das Erscheinungsbild der Trägerin auswirkt. typisch für ihn ist vor allem die durchgehende Form vom Mittelfuß bis zur Ferse, womit es sich bei dieser Absatzform wohl um einen der stabilsten handelt.

Jetzt Schuhe mit Keilabsatz finden

6. Der Plateau-Absatz

VETEMENTS Plateau Ankle Boots
VETEMENTS Ankle Boots mit Plateauabsatz

Diese Absatzart ist auch bei schwindelerregenden Absatzhöhen gut zum laufen geeignet, denn er bietet sicheren Halt. Dieser Schuhabsatz wird besonders durch seine Dicke ausgezeichnet, die in der gesamten Höhe gleich bleibt. Er besitzt eine extrem auffalende, dicke Sohle, die unter dem Vorderschuh oder dem ganzen Fuß verläuft.

Jetzt Schuhe mit Plateau Absatz finden

7. Der Kitten Heel

VALENTINO Garavani Rockstud Kitten Heels
VALENTINO Rockstud Garavani Kitten Heels

Für den Kitten-Heel-Absatz gilt: er darf eine Höhe von 3-5cm nicht überschreiten. In Mode kam diese Absatzart in den 50er und 60er-Jahren und ist auch heute wieder besonders beliebt, sogar bei jungen Menschen. Trotz seines meist dünnen Pfennigabsatzes ist er wegen seiner geringen Höhe unkompliziert zu tragen und bequem. Mehr dazu hier: Kitten Heels Trendschuhe im Alltag tragen

Jetzt Kitten Heels finden

Impressionen: Ausgefallene Absatzarten sind voll im Trend!

Viele Luxusmarken und Edelmarken für Damenschuhe (Gucci, Yves Saint Laurent, etc.) präsentieren regelmäßig ungewöhnliche und einmalige Absatzformen. So präsentierte Yves Saint Laurent zur Frühlinssaison 2017 sein Modell Opyum 110 und Gucci bei der Python Sandale einen Absatz aus Bambus.

Ungewöhnlicher Absatz beim YSL Heel: Opyum 110
YSL Emblem als 11cm hoher Absatz
NEOUS OPUS Leder Mules 2018
NEOUS OPUS Leder Mules mit kugelförmigem Absatz
Sies Marjan Ellen
Sies Marjan Ellen mit außergewöhnlichem Absatz
Opening Ceremony Morgaan
Opening Ceremony Morgaan, ca. 500€

Schuhe mit Absätzen gekonnt kombinieren

Während ihr Pfennigabsätze im Alltag hervorragend zu Skinny Jeans tragen könnt, sehen Plateauabsatz und Keilabsätze besonders an Kleidern gut aus. Der Trichterabsatz, der besonders oft an Ankle Boots zu finden ist, ist ein wahres Allround-Talent, da ihr ihn sowohl mit Jeans als auch Kleidern kombinieren könnt.

 

Absatz kaputt – was tun?

Je nach Schaden könnt ihr euren Absatz selbst reparieren oder bei einem Schuster vorbeibringen. Letzteres empfehlen wir bei besonders teuren Schuhmodellen. Da die Hersteller meist über Ersatzteile verfügen, kann der Schuster meist einen akzeptablen Preis anbieten, sodass ein Neukauf nicht erforderlich sein muss.