Salomon

Ergebnisse 1 – 80 von 9223372036854775807 werden angezeigt

Salomon – Eine Erfolgsgeschichte

Das Unternehmen wurde im Jahr 1947 von Georges Salomon in Annecy als Säge- und Skikantenwerkstatt gegründet. Ursprünglich im Skisektor angesiedelt, produzierte das Unternehmen ab 1979 Skischuhe und ab 2001 auch Sportschuhe, die im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt wurden. Im Jahr 2005 wurde Salomon von Amer Sports übernommen. Die Sportschuhe werden sowohl für Damen und Herren als auch für Kinder produziert. Bei der Produktentwicklung setzt Salomon immer wieder auf die Zusammenarbeit mit Profisportlern des jeweiligen Bereiches, um die Produkte so hochwertig wie möglich zu entwickeln und diese Erfahrungen auch weiterzugeben. Neben den Sportartikeln gab es 2015 eine TV-Episode mit dem Namen „Eclipse“, der zum besten Snow Film auf dem Banff Mountain Film Festival wurde.

Individuell für viele Sportarten

Neben den Skischuhen werden auch Sportschuhe für den Straßenlauf, das Wandern, Trailrunning, den Skilanglauf und für das Snowboarding gefertigt. Für das Trailrunning wurden die Schuhe so angepasst an Läufer und Gelände, dass sie bei minimalem Gewicht einen maximalen Komfort und eine hervoragende Dämpfung haben. Die Straßenlaufschuhe wurden extra auf den harten Untergrund abgestimmt, um auch bei langen Läufen maximalen Komfort zu haben. Wenig wie ein Trailrunningschuh aber wesentlich stabiler sind die Wanderschuhe. Neben Grip und Wasserschutz bietet er auch Stabilität, um im schwierigen Gelände ebenfalls zurechtzukommen. Nicht außer acht gelassen werden darf hier, dass das Chassis so angepasst wurde, dass der Knöchelbereich noch besser geschätz ist, aber an Flexibilität nichts verloren geht. Bei den Skischuhen kommt mittlerweile eine Carbon Coreframe-Konstruktion zum Einsatz.

Der wesentliche Vorteil liegt darin, dass die Schuhe um einiges leichter geworden sind und an Agilität gewonnen haben. Die Passform des Überschuhs lässt sich innerhalb weniger Minuten individuell einstellen. Die Langlaufschuhe wurden im Laufer der Zeit so optimiert, dass der Sportler oder die Sportlerin perfekt die Kraft auf den Ski übertragen kann. Hilfreich dabei ist die Passform, die sich eng anliegend der Anatomie des Fußes anpasst. Sportliches und schnelles Langlaufen wird ebenso zum Erlebnis wie die klassische, gemütliche Variante. Für Kinder extra entwickelt kommt der Crosscountry-Schuh zum Einsatz, um maximalen Spaß am Sport zu haben.

Erfolge sprechen für sich

Sportschuhe verdienen ihren Namen auch damit, dass prominente Sportler und Sportlerinnen herausragende Erfolge damit erzielt haben. Kilian Jornet hat den UTMB (Ultra Trail du Mont Blanc) gewonnen und gleichzeitig einen neuen Rekord aufgestellt, indem er für 170 km 20 Stunden benötigte. Eine weitere seiner herausragenden Leistungen ist, dass er den Mount Everest innerhalb von 5 Tagen zweimal bezwang. Francois D’haene gewann den UTMB dreimal, Liv Sansoz bestieg in den Alpen alle Berge, die höher als 4000 Meter sind. Solche Leistungen verlangen nicht nur dem Sportler an sich etwas ab, sie stellen auch sehr hohe Ansprüche an das Material und dessen Verarbeitung. Es ist auch eine Bestätigung für ein Unternehmen, dass seine Leistungen herausragend gemacht wurden.