Grünbein

Ergebnisse 1 – 80 von 9223372036854775807 werden angezeigt

Die Geschichte von Grünbein

Der Unternehmensgründer Klaus Schwarz beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit Schuhen. Seine erste Kollektion waren üppige Country-Rock-Modelle, kleine Versionen fertigte er vor 30 Jahren in der Pfalz an. Seine Leidenschaft für Schuhe liegt wohl in seinen Genen: Sein Vorfahre Max Grünbein war ein leidenschaftlicher Schuhmacher, und um die Jahrhundertwende, um 1900, übte er sein Gewerbe in Schlesien aus.

Nach verschiedenen Positionen in der Schuhindustrie gründete Schwartz 2006 das Schuhunternehmen Linie Nero und die Marken Grünbein in der Schweiz – und 2009, als das Unternehmen in die Nero Handels GmbH umgewandelt wurde, wurde der Firmensitz nach Berlin verlegt.

Grünbein Schuhe erleben

Warum hochwertig? Warum komfortabel und modisch?

Die Marke zeichnet sich durch eine gelungene Kombination aus hochwertigem europäischem Leder. Sie soll zudem maximalen Tragekomfort, beste Verarbeitungsqualität und einem hohen modischen Anspruch genügen. Wo andere Marken Kompromisse eingegangen sind, will Grünbein zweigleisig gehen: einen modernen Klassiker und eine natürliche Passform anzubieten. Damit jeder Kunde die perfekte Passform für seine Füße findet. Komfort und Schönheit gehen hier eine perfekte Symbiose ein.

Von Anfang an Beste Qualität – der einzig wahre Retro-Stil

Heute kümmern sich rund 25 Mitarbeiter in Deutschland um den Verkauf, die Organisation und den Vertrieb der Schuhkollektion, die alle in ausgewählten Manufakturen in Portugal produziert werden – wir arbeiten von Anfang an mit den meisten kleinen und mittelständischen Familienunternehmen zusammen. So schaffen wir Synergieeffekte.

Die Kollektionen orientieren sich am Retro-Stil der 60er und 70er Jahre, mit Kreppsohlen aus Naturkautschuk, hochmodischen Materialien und einzigartigen Farbwelten. Ihr findet dort eine Breite von klassischen Farben bis hin zu luxuriösen Effektledern.

Nachhaltigkeit und Ressourceneffiziente Produktion ist uns wichtig

Nachhaltigkeit ist heute eines der großen Themen. Diesem Unternehmen liegt die Natur und die Umwelt scheinbar sehr am Herzen. Denn der Hersteller stellt sich den Herausforderungen und Problemen der Zeit. Sie prüft regelmäßig, wie sie die beste Qualität ihrer Produkte unter fairen Bedingungen in Bezug auf besten Umweltschutz erreichen kann. Ressourceneffiziente Produktion ist ein Thema, das Grünbein voll und ganz unterstützt. Deshalb setzt das Unternehmen auf jahrhundertealte traditionelle Herstellung durch erfahrene Handwerker im Einklang mit der Natur.

Die Produkte stellt Grünbein nur in Portugal her. Dazu arbeitet Grünbein mit lokalen Herstellern zusammen. Alle Modelle sind aus hochwertigem Leder gefertigt, das gut für Umwelt und Mensch ist. Nach sorgfältiger Abwägung aller Vor- und Nachteile haben wir uns für Leder entschieden. Die Eigenschaften dieses Naturmaterials übertreffen alle anderen Schuhmaterialien: atmungsaktiv, strapazierfähig, hautfreundlich, stark, dehnbar, wasserdicht, warm, frei von Petrochemikalien oder Mikroplastik – und Leder ist sicherlich unnachahmlich.

Eure eigene Ökobilanz

Im Vergleich zu Naturleder wird das meiste „vegane Leder“ aus Rohölen hergestellt – mit allen Nachteilen, die Plastik für den Menschen hat. Das Grünbein-Leder stammt von europäischen Lederwarenunternehmen, mit denen Grünbein seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Alle Innenverkleidungen werden von zertifizierten chromfreien Färbereien gegerbt und die Verdecke vieler Modelle sind ebenfalls pflanzlich gegerbt. Bei unsachgemäßer Gerbung mit Chromsulfat entstehen Giftstoffe, die bei vielen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen. Auch fachmännisch unbehandelte Chromgerbstoffe können die Umwelt in hohem Maße belasten.

Da Leder nur ein Nebenprodukt der Fleischindustrie ist, ist es technisch nicht möglich, die Produktionskette bis zum Anfang zurückzuverfolgen. Das kann derzeit aber kaum eine Marke. Und eines ist sicher, es werden keine Tiere zur Hautgewinnung gezüchtet, sondern hauptsächlich zur Fleischgewinnung. Und deshalb ist es nach dem Zero-Waste-Prinzip ökologisch sinnvoll, die Haut des geschlachteten Tieres nicht zu entsorgen, sondern wiederzuverwenden. Auch die Langlebigkeit des Schuhs trägt zur Umweltbilanz bei: Je länger Ihr Grünbein Schuhe tragt, desto besser kann Eure Ökobilanz ausfallen.