Fila

Ergebnisse 1 – 80 von 9223372036854775807 werden angezeigt

Fila Schuhe – Kult und Understatement als Fashionstatement

Die Geschichte des Brands ist fast schon eine Cinderella Story. 1911 in einem kleinen Ort Norditaliens gegründet, war die noble Mission des Unternehmens zunächst, warme Kleidung für die Bewohner im kalten Alpenwinter zu produzieren. Hochwertig und funktional sollte diese sein. So produzierte Fila zunächst auch hauptsächlich warme Unterwäsche. Ein absolutes Understatement, wenn man die Geschichte des Labels in den folgenden Jahrzehnten weiterverfolgt.

Angesagte Fila Schuhe

Schon Anfang der 1920er Jahre waren die Modeproduzenten in ganz Italien bekannt, erweiterten ihre Kollektion zunehmend und wurde 1974 schließlich weltweit mit der ersten Sportsware- Kollektion bekannt. Verantwortlich für diesen Durchbruch war maßgeblich der italienische Designer Pier Luigi Rolando der mit seiner White Line Collection insbesondere den Tennissport revolutionierte. Getragen von der Sportikone Björn Borg gingen die Designs, die eben nicht im klassischen Tennisweiß gehalten waren, um die Welt. Der Weg des Labels zur Kultmarke war geebnet.

Vom Tennisplatz zu Schuhen für jede Gelegenheit

Schon in den 1950er Jahren produzierte das Kultlabel seinen ersten Tennisschuh und hat seit dem sein Angebot an Sportschuhen, Sneaker und anderen Modellen für Herren, Damen und Kinder stets erweitert.
Einige der Schuhe wurden zu regelrechten Sneakerlegenden und lassen bis heute die Herzen von Retrofans höher schlagen. Darunter der Fitness / F13 aus dem Jahr 1988, der als speziellerer Fitnessschuh konzipiert wurde oder der Basketballschuh Fila Bubbles Mid von 1997.

Typisch für das sportliche Brand sind bis heute seine sogenannten Fila Dad Shoes. Gemeint sind damit verschiedene Modelle, aber insbesondere der Disruptor-Sneaker der durch sein individuelles Design einen hohen Wiedererkennungswert hat. Eine eher klobige und abgerundete Form in Kombination mit einer dicken Sägezahnsohle sind die Erkennungsmerkmale dieses Retroschuhs, der in der Neuauflage 2018 zum Sneaker des Jahres gewählt wurde. Die Dead Shoes sind inzwischen fester Bestandteil der Herren-, Damen und Kinderschuhkollektion.

Typisch für das Brand sind bis heute seine sogenannten Fila Dad Shoes. Gemeint sind damit verschiedene Modelle, aber insbesondere der Disruptor-Sneaker der durch sein individuelles Design einen hohen Wiedererkennungswert hat. Eine eher klobige und abgerundete Form in Kombination mit einer dicken Sägezahnsohle sind die Erkennungsmerkmale dieses Retroschuhs, der in der Neuauflage 2018 zum Sneaker des Jahres gewählt wurde. Die Dead Shoes sind inzwischen fester Bestandteil der Herren-, Damen und Kinderschuhkollektion.

Retrolook in Kombination mit modernem Design

Die Schuhkollektion besteht immer noch zum entscheidenden Teil aus Sneakern, die den klassischen sportlichen Filalook repräsentieren. Dabei setzt das Brand auf ein Design mit Gummisohlen und synthetischen Materialien. Dazu kommt ein Kaltfutter, das den Tragekomfort erhöht. Das Brand setzt bei seinen modernen Neuauflagen und Produktprozessen außerdem zunehmend auf nachhaltige Initiativen. Seit 2019 kommt biobasierten Kunststoff zum Einsatz, der zum großen Teil aus Zuckerrohr gewonnen werden kann. Dieses Material ist nicht nur komplett recyclebar, sondern wird auch aus einer erneuerbaren Quelle gewonnen.